Mit der Jobbörse des Arbeitsamts finden Arbeitssuchende schnell und einfach einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsstelle.
Mit rund 600.000 ausgeschriebenen Stellenangeboten und mehr als drei Millionen Bewerberprofilen ist die Jobbörse der Agentur für Arbeit das größte deutsche Stellenportal im Internet. Arbeitssuchende können hier einen neuen Job finden und Unternehmen können nach neuen Mitarbeiter suchen. Der Service ist dabei kostenlos, egal, ob man auf der Suche nach einer Stelle oder einem Ausbildungsplatz ist oder ob man Bewerber sucht, die zum Unternehmen passen.
Jobsuche mit der Jobbörse des Arbeitsamt
Arbeitssuchende können sich schnell und einfach für die Jobbörse der Agentur für Arbeit registrieren. Registrierten Nutzern stehen anschließend folgende Services zur Verfügung:
- täglich oder wöchentliche eine E-Mail mit aktuellen Stellenangeboten erhalten
- passende Stellenangebote durchsuchen
- online eine Bewerbungsmappe erstellen, hinterlegen oder direkt versenden
- individuelle Bewerberprofile veröffentlichen und so von Unternehmen gefunden werden
- potentielle Arbeitgeber kontaktieren
- Unterstützung der Agentur für Arbeit
Als Stellensuchender hat man demnach zwei Möglichkeiten, um mittels der Jobbörse einen neuen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden: Entweder man sucht selbst aktiv in den veröffentlichten Stellenangeboten nach passenden Jobs oder man erstellt ein eigenes Bewerberprofil und lässt sich von suchenden Arbeitgebern finden. Um das Stellenportal bestmöglich auszuschöpfen, sollte man beide Möglichkeiten nutzen.
Bewerberprofil und Bewerbungsmappe erstellen
Im Online-Jobportal der Agentur für Arbeit kann jeder registrierte Nutzer ein eigenes Profil erstellen und eine individuelle Bewerbungsmappe anlegen. Das Anschreiben für eine Bewerbung kann dabei ebenfalls online erstellt oder als fertige Datei hochgeladen werden. Wer sich unsicher ist, was sein Bewerbungsanschreiben betrifft, kann auf zusätzliche Vorlagen und Musterbewerbungsanschreiben zurückgreifen. Die Vorlagen helfen das Anschreiben zu strukturieren und keine wichtigen Punkte zu vergessen. Inhaltlich hat jeder Bewerber natürlich die Möglichkeit, das Anschreiben der Bewerbung individuell auf die eigene Person und die ausgewählte Stelle auszurichten. Weiterhin kann ein Motivationsschreiben hinzugefügt werden.
Zur Bewerbungsmappe gehört auch ein Lebenslauf. Da in der Jobbörse des Arbeitsamt sowohl Arbeits- als auch Ausbildungssuchende registriert sind, können unterschiedliche zielgruppenspezifische Lebensläufe erstellt und online hinterlegt werden.
Für die Bewerbung benötigte Dokumente wie ein Bewerbungsfoto und Zeugnisse können in der Dokumentenverwaltung hochgeladen und zur Bewerbungsmappe hinzugefügt werden.
Wie die fertige Bewerbungsmappe versendet wird, hängt von den Anforderungen des potentiellen Arbeitgebers ab. Viele Unternehmen möchten die Bewerbungsprofile direkt über die Jobbörse der Agentur für Arbeit einsehen. Manche ziehen es vor, die Bewerbungsmappen per E-Mail oder auch per Post zu erhalten.
Stellengesuche anlegen
Als registrierter Nutzer kann man im Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit auch eigene Stellengesuche anlegen und veröffentlichen. Schritt für Schritt kann man seine Erwartungen an die zukünftige Stelle und den potentiellen Arbeitgeber beschreiben. In der Stelleninfo gibt man die gewünschte Berufsbezeichnung, Tätigkeit oder Ausbildung an, beschreibt die Erwartungen an die Stelle und fügt hinzu, in welcher Branche man gerne arbeiten würde und an welchen Orten. Weiterhin gibt es den Punkt Konditionen, unter dem man seine Vorstellungen bezüglich Arbeitszeit (Teilzeit, Vollzeit, halbtags …) Befristungen und Vergütung definiert. Über eine Vorschaufunktion kann man jederzeit prüfen, wie das Stellengesuch nach Veröffentlichung aussieht und wie es Arbeitgeber sehen.Die Agentur für Arbeit arbeitet mit knapp 30 Kooperationspartnern anderer Stellenmärkte zusammen, etwa meinestadt.de. Wer alle Möglichkeiten der Jobbörse der Arbeitsagentur nutzt, hat eine gute Chance, so eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Wer allerdings eine höherqualifizierte Tätigkeit sucht, ist bei der Jobbörse des Arbeitsamts nur bedingt richtig. Denn gerade in dem höher qualifiziertem Segment wird die Jobbörse der Agentur für Arbeit nicht so stark genutzt. Hier haben die suchenden Unternehmen zum Teil noch Berührungsängste.