Den Traumjob finden – Arbeit, die Spaß macht, bringt persönlichen Erfolg und berufliche Erfüllung. Barbara Forster erklärt, wie das geht.
Mehr als 70 Prozent der Deutschen spulen am Arbeitsplatz nur noch ein Pflichtprogramm ab, machen Dienst nach Vorschrift oder haben bereits innerlich gekündigt. Die Kür hingegen hieße, eine Arbeitsstelle zu haben, die optimal den persönlichen Neigungen und Begabungen eines Einzelnen entspricht. Das nämlich wäre der tollste Job der Welt!
Beruflich erfolgreich sein
Es gibt viele Menschen, die verharren lieber unglücklich im Bekannten, als sich nach etwas anderem umzusehen. Darin steckt die Angst, das Unbekannte könne womöglich (noch) schlechter sein als die jetzige Situation oder die Befürchtung, man könne in dieser neuen Situation versagen. Menschen, die voller Überzeugung sagen, sie lieben ihren Job, weil er der beste und tollste der Welt für sie ist, haben in der Regel diese Verhinderungsmuster irgendwann einmal über Bord geworfen und sich mit Lösungen befasst. Dass das nicht immer heißen muss, alles hinzuschmeißen um sich seinen Illusionen hinzugeben, zeigt Barbara Forster in ihrem inspirierenden Ratgeber „Rezepte für den tollsten Job der Welt“.
Rezept für die Suche nach dem Traumberuf
Leidenschaft, Intuition und das Vertrauen in die eigenen Vorstellungen sind die Zutaten für das Aufspüren der persönlichen BERUFung. Ganz oben auf der Liste steht da die Suche nach den eigenen Talenten und Fähigkeiten, dem eigenen Kompetenzprofil und der damit verbundenen Frage, was davon man gerne macht. Anschließend spürt man Marktnischen auf und geht Schritt für Schritt von der Theorie zur Praxis.
Das Geheimnis der Motivation
Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die genau das tun, was sie tun möchten, dauerhaft und mit Freude an der Arbeit die besten Resultate erzielen. Dieser Flow genannte Zustand wird erreicht, wenn man dauerhaft weder unter- noch überfordert ist. Er bleibt nicht konstant, sondern wird über Anpassung erreicht. Der Mensch wächst sozusagen seinem persönlichen Flow entgegen. Verbunden damit hilft auch das Wissen um das persönliche Motivationsmuster.
Rezepte für den tollsten Job der Welt – das Buch
Jeder, der seinen Beruf als Erfüllung erleben möchte und der bei seiner Tätigkeit seine wahren Talente, individuellen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen will, ist selbst dafür verantwortlich, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu tun.
Die einzelnen Kapitel des Buches lauten:
- Aufbruch in neue Arbeitswelten
- Der 9-Sterne-Wegweiser
- Schluss mit den Tagträumen
- Vom Traum zur Wirklichkeit
- Ihr persönlicher Lebensplan
- Schätzen Sie Ihre Talente
- Mut zum eigenen Weg
- Die Kraft Ihrer Entscheidung
- Kreative Job-Rezepte
Das letzte Kapitel ist das umfangreichste und steckt voller Anregungen für alle erdenklichen Wunschvorstellungen. Unter aussagefähigen Titeln wie Romanheldin & Dichterfürst, Sportskanone & Gesundheitsapostel, Blumenzwiebel & Gartenzwerg zeigt die Autorin die Vielfalt der Möglichkeiten für den Traumjob auf. Schritt für Schritt wird dabei für die unterschiedlichsten Branchen erklärt, wie aus dem Beruf die Berufung wird.
Nützliche Tipps für den Traumjob
Der Ratgeber ist prall gefüllt mit nützlichen Tipps. Das Aufspüren von Marktnischen, Pressearbeit, Werbemaßnahmen und bereits praxiserprobte Texte für Handzettel und Ähnliches gehören dazu. Auch wenn manche Tipps ein wenig blauäugig klingen, geht die Autorin doch davon aus, damit Anregungen geben zu können, um die eigene Kreativität der Menschen anzustoßen.
Dabei fordert die Autorin niemanden auf, kurzfristig die vielleicht ungeliebte Arbeitsstelle aufzugeben. Sie zeigt, wie man auch im eigenen Betrieb, nebenberuflich, ehrenamtlich dem tollsten Job der Welt näherkommt.
Autorin Barbara Forster
Barbara Forster war als Marketingfachfrau in verschiedenen Branchen tätig. Heute ist sie Schriftstellerin und Dozentin für Lebenshilfethemen.