Ein Stück Individualität für jede Frau. Seit fast 30 Jahren kleidet das dänische Modelabel Noa Noa die Damenwelt ein. Immer trendy – immer individuell.
Ein alter Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert. Einsam im Norden der dänischen Insel Seeland gelegen. Ein nicht besonders auffälliger Firmensitz, aber individuell. Welches andere internationale Unternehmen mit einem Jahresumsatz von circa 63 Millionen Euro würde so klassisch hausen? In der Zentrale des dänischen Modelabels Noa Noa werden die Bereiche Design, Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb vereint. Fünf unterschiedliche Abteilungen, die an einem romantischen Ort aufeinander treffen und doch nichts von ihrer Individualität einbüßen müssen. Das ist die Modephilosophie von Noa Noa, welche am eigenen Hauptsitz praktiziert wird: Romantische und individuelle Mode für unterschiedliche Frauentypen.
Wie alles begann
Harald Holstein war frustriert. Neonfarbene Leggins zum Pullover mit Fledermausärmeln und Turnschuhe dazu. Eckige Mäntel und kastenförmige Blazer. Das war die Mode der 80er Jahre. Uniformität wohin man blickte. Harald Holstein hatte jedoch eine Vision: Er wollte individuelle Kleidung, die Frauen in jeder Altersgruppe und mit jedem Figurtyp anspricht. Aus diesem Bestreben heraus gründete er 1981 das Modeunternehmen Noa Noa, zusammen mit seinem Bruder Lars.
Das ist jetzt 27 Jahre her und seitdem hat sich einiges getan bei einem der führenden dänischen Modelabels. So hat die Damenlinie eine kleine Schwester erhalten. Seit 2003 können sich auch kleine Damen mit der Modelinie „Noa Noa miniature“ trendy und zugleich romantisch einkleiden.
Noa Noa ist in den letzten Jahre stetig gewachsen. Am Firmensitz in Kvistgaard bei Frederiksborg sind mehr als 120 Mitarbeiter beschäftigt, in ganz Skandinavien sind es über 500.
Der erste Shop wurde Ende der 1980er Jahre in Dänemark eröffnet, heute existieren mehr als 40 Geschäfte in Europa und Kanada, in denen über 300 Mitarbeitern ihrer Arbeit nachgehen.
Made in worldwide
Kleidungsstücke von Noa Noa sind „designt in Denmark“, produziert werden sie in verschiedenen Länder der Welt. Für seine Zulieferer hat das dänische Modelabel Richtlinien herausgegeben, in denen das Unternehmen sich gegen Kinderarbeit sowie für den Schutz der Umwelt und professionellen Arbeitsschutz ausspricht. Ob die Einhaltung der Richtlinien durch Noa Noa kontrolliert wird, ist jedoch unklar.
Individualität wird groß geschrieben
Ob jung oder alt, ob klein oder groß, die Designer von Noa Noa möchten Mode für jeden Typ Frau entwerfen und das fängt schon bei den Allerkleinsten an.
Knallige oder grelle Farben wird man beim dänischen Modelabel nicht antreffen. Dem fünfköpfigen Designerteam ist es wichtig, dass sich alle Kleidungsstücke, sowohl in Form als auch in Farbe, elegant miteinander kombinieren lassen. Ein Hauch Romantik an jedem Kleidungsstück verleiht Rock, Jacke oder Hose den besonderen Noa Noa Charme.
Die Einzigartigkeit dieser Modelinie wird geprägt vom Blick der Designer auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um mit diesem Fokus Mode zu entwerfen, die jeder Frau dabei helfen soll, mit einer femininen, zarten und doch kreativen Kollektion ihre Individualität zu unterstreichen.
Das Kreativteam strebt danach, dass die hauseigene Mode zu den Favoriten im Kleiderschrank einer jeder Frau wird. Und mit diesem Gedanken im Kopf wird auch die nächste Kollektion entworfen.
So soll die weibliche Garderobe zwar aktualisiert werden, Farben und Formen müssen aber immer noch mit den bestehenden Teilen im Kleiderschrank harmonisieren. Mit diesem Konzept kann frau sich jede Saison mit neuen, modischen und trendy Teilen ausstatten, muss aber nicht auf bereits vorhandene und liebgewonnene Kleidungsstücke verzichten.
Das ist das Geheimnis des Erfolges von Noa Noa.