Reich an Nährwerten, äußerst gesund und einfach in der Zubereitung – ein wundervolles Hauptgericht, dass sich bestens zum Abnehmen oder bei Diät eignet.
Warum nicht mal was anderes ausprobieren? Fenchel-Gemüse gewinnt immer mehr an Beachtung und ist ein sehr gesundes Nahrungsmittel. In Kombination mit saftigem Hähnchenfleisch und weiterem knackigem Gemüse werden Ihre Geschmacksnerven auf den vollen Genuss kommen. Dieses Rezept ist innovativ wandelbar und einfach in der Zubereitung.
Zutaten für zwei Personen:
- Fenchel
- Hähnchenbrust
- 1 Zwiebel
- 2 Paprika
- Reis
- Schale Champignons
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Rosmarin (frisch oder getrocknet)
- süßes Paprika-Gewürz
- Chili
- scharfes Paprika-Gewürz
- 4 EL Zitronensaft
- Butter
Zubereitung von Reis
Füllen Sie als erstes eine Tasse mit Reis auf und geben Sie ihn anschließend in einen Topf. Benutzen Sie die selbe Tasse und gießen zwei Tassen Wasser zu dem Reis. Erst den Reis in den Topf, danach das Wasser, sonst klebt der Reis in der Tasse fest. Salzen Sie das Wasser und schließen Sie den Topf. Wenn das Wasser sprudelt/kocht, nehmen Sie den Deckel herunter und stellen Sie den Herd auf die kleinste Stufe. Jetzt braucht der Reis nur noch circa zehn Minuten köcheln. Vergessen Sie das Umrühren nicht. Schütten Sie letztlich das Wasser ab.
Zubereitung von Gemüse
Währenddessen der Reis kocht können Sie zum nächsten Schritt übergehen. Das Gemüse sollte gründlich gewaschen werden, um es anschließend in kleine Stücke zu schneiden. Putzen Sie den Fenchel nach dem Säubern und halbieren Sie längst. Das Fenchel-Grün können Sie, wenn Sie mögen, mitverwenden, ansonsten zur Seite legen. Geben Sie etwas Butter in eine beschichtete Pfanne, warten Sie bis sie geschmolzen ist und fügen Sie die Fenchel-Hälften hinzu. Salzen Sie den Fenchel, verteilen Sie vier Esslöffel Zitronensaft über die Hälften und lassen Sie ihn circa zwanzig Minuten bei geschlossener Pfanne andünsten. Schnippeln Sie in der Zeit das restliche Gemüse. Entfernen Sie unbeliebte dunkle Stellen von den Champignons, kürzen Sie den Stiel von den Pilzen, entkernen Sie die Paprika und zerkleinern Sie die Zwiebel in Würfel-Stücke. Werfen Sie das Gemüse mit zum Fenchel in die Pfanne. Nun können Sie alles zusammen durch gelegentliches Umrühren andünsten lassen. Würzen Sie Ihr Gemüse mit ein paar wenigen Tropfen Olivenöl, Salz, gemahlenem bunten Pfeffer und etwas Chili wenn Sie sich trauen. Dünsten Sie die gesamte Menge solange an, bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist.
Zubereitung von Hähnchenbrust
Um keine Zeit zu sparen, können Sie im gleichen Atemzug das Fleisch zubereiten. Waschen Sie es zunächst und geben Sie ein Stück Butter in eine weitere beschichtete Pfanne. Warten Sie bis die Butter zerlaufen ist und würzen Sie zwischenzeitlich das Fleisch von beiden Seiten. Salz, gemahlener bunter Pfeffer, süßes und scharfes Paprika-Gewürz sollte ausreichen. Geben Sie die Hähnchenbrust in die heiße Pfanne und lassen Sie es anbraten. Hähnchenfleisch wird schnell trocken, achten Sie daher darauf, dass es nicht zu lange brät. Wenden Sie es nach ein paar Minuten und legen Sie entweder einen frischen Zweig Rosmarin dazu oder streuen Sie trocknen Rosmarin über das Fleisch.
Voilà, das Gericht ist zum Anrichten und Servieren bereit. Ein/zwei Löffel Reis, das Hähnchenfleisch und das frische Gemüse – ein Garant um in die Gesichter Ihrer Gäste ein Lächeln zu zaubern. Als Beilage empfiehlt sich ein frischer Salat.