Im Programm von Schleich finden sich Rassepferde, Sportpferde, aber auch Schlachtrösser und Elfenpferde. Besonders die Rassepferde sind beliebte Sammelobjekte.
Pferde sind nach wie vor die absoluten Favoriten bei jungen (und jung gebliebenen) Damen. Da aber ein echter Vierbeiner in den meisten Kinderzimmern schlecht unterzubringen ist, gibt es Modellpferde in verschiedenen Größen. Bekanntester Anbieter in Deutschland ist die Firma Schleich, die Pferde aus Hartgummi etwa im Maßstab 1:20 produziert. Der amerikanische Hersteller Breyer hat ebenfalls Pferde in dieser Größe im Programm, ist jedoch eher für die größeren Modelle im Maßstab 1:10 bekannt.
Zum spielen und Sammeln – Die Rassepferde von Schleich
Wie bei den Wild- und Bauernhoftieren, so geben sich die Entwickler bei Schleich große Mühe mit dem Modellieren der Rassepferde. Ins Programm aufgenommen werden nach und nach die beliebtesten Pferderassen. Vertreten sind z.B. bereits Araber, Lippizaner und Haflinger, aber auch Ponys, Kaltblüter und Esel kommen nicht zu kurz. In der Regel ist jede Rasse durch Hengst (manchmal auch Wallach), Stute und Fohlen vertreten. Die Figuren sind handbemalt und haben die für die Rasse typischste Fellfärbung. Vor allem die Fohlen werden in unterschiedlichen Körperhaltungen dargestellt, mal liegend, mal laufend, aber auch beim trinken. Jedes Jahr werden neue Modelle herausgebracht, während alte aus dem Programm verschwinden. Einige ältere Modelle, die in vergleichsweise geringer Stückzahl produziert wurden, haben heute einen beachtlichen Sammlerwert. Fans der Schleich-Pferde haben natürlich schon zahlreiche Webseiten zu dem Thema eingerichtet, auf denen man sich informieren kann, welche Pferde selten sind und vor allem, wie viel sie wert sind. Einige ältere Modelle können bei speziellen Händlern noch nachgekauft werden. Die aktuelle Serie bekommt man in praktisch jedem Spielwaren-Geschäft.
Reitsport-Spielsets und jede Menge Zubehör
Ebenfalls im Pferde-Programm von Schleich sind Reitsportsets. Zu Sportarten wie Dressur, Springreiten oder Westernreiten gibt es Sets von einem oder zwei Pferden, komplett mit Zaumzeug, Decken und Reiter. Passend dazu gibt es Menschen-Figuren, wie Reiter, Pflegerin oder Hufschmied.
Das lieferbare Zubehör ist sehr umfangreich und bietet alles, was man für sein Pferde-Wunderland benötigt. Die feinen Rasse- und Sportpferde können in komfortablen Stallungen untergebracht werden. Weiden können mit verschiedenen Zäunen abgegrenzt werden. Kutschen gibt es in passenden Größen für Pferde und Ponys. Mit Pferdetransportern werden die Vierbeiner zu Turnieren gefahren. Die Hindernisse für den Parcours können selbstverständlich auch käuflich erworben werden.
Schlachtrösser und Elfenpferde
Pferde kommen natürlich auch in den anderen Schleich-Welten vor und passen von der Größe her zur den Rassepferden und Bauernhoftieren. Die Schlachtrösser der Ritter sind mit passenden Schabracken und Zaumzeug angetan. Ebenso authentisch sind die Pferde von Indianern und Cowboys gestaltet.
Die Reittiere der Elfen sind teilweise normale Pferde mit fantasievollem Zaumzeug, manchmal aber auch Einhörner. Welche Figur am besten in welchen Sattel passt, findet man am besten durch Ausprobieren heraus. Gerade die Elfenpferdchen machen sich sicher gut als Kinderponys.