Wie Sie mit Hilfe der richtigen Lebensmittel Ihr Fett auch ohne aufwändige Diät schmelzen lassen.
Es gab mal wieder einen Grund zu feiern; ob Weihnachten, Ostern, Geburtstag der Oma oder eine unvorhersehbare Aneinanderreihung von Dinnerparties, es wurde eben des Öfteren geschlemmt und dies bleibt nicht ohne Folgen; wieder ein Fettpölsterchen mehr, dabei ist die letzte Diät erst wenige Wochen her. Wer keine Lust auf eine weitere Diät hat und sich auch zum Sport nicht aufraffen kann, der muss sich trotzdem nicht tatenlos seinem Schicksal ergeben. Bauen Sie einfach die folgenden Lebensmittel fest in Ihren Ernährungsplan ein und Sie werden begeistert feststellen: Auch so kann man das Fett zum Schmelzen bringen!
Fettverbrennung mit Ingwer
Trinken Sie jeden morgen nach dem Aufstehen eine große Tasse Ingwerwasser. Diese ist kinderleicht zubereitet, kostet Sie nur wenige Cent und hat von allen Lebensmitteln wohl den größten Effekt auf unser Gewicht. Die in der Ingwerwurzel enthaltenen Stoffe beeinflussen die Fettverbrennung nachweisbar, indem sie unsere Zellen dazu stimulieren, bis zu 20% mehr Energie als sonst zu verbrauchen und somit unsere Körpertemperatur zu erhöhen. Bereits wenige Minuten nachdem Sie Ihr Ingwerwasser getrunken haben, werden Sie merken, dass Ihnen außergewöhnlich warm wird, und dieses Gefühl bleibt über mehrere Stunden erhalten. Sie spüren den Effekt des Ingwers sozusagen sofort und können sich sicher sein, dass Sie schon in dieser Sekunde dank der kleinen Wurzel mehr Kalorien als sonst verbrennen, sogar wenn Sie regungslos dasitzen!
Bereiten Sie Ihr Ingwerwasser zu, indem Sie ein ca. 2 cm großes Stück frische Ingwerwurzel (in jedem Supermarkt erhältlich) in dünne Streifen schneiden. Übergießen Sie diese wie gewöhnlichen Tee mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 10 Minuten ziehen. Wem der scharfe Geschmack zu intensiv ist, der kann diesen mit etwas Honig oder Süßstoff mildern.
Cayenne-Pfeffer lässt das Fett schmelzen
Cayenne-Pfeffer wirkt auf ähnliche Weise wie die Ingwerwurzel: Der in ihm enthaltene Stoff Capsiacin erhöht unsere Körpertemperatur und unseren Energieverbrauch noch Stunden nach dem Verzehr. Außerdem haben die schwarzen Körner den Effekt, dass Sie unseren Blutzuckerspiegel regulieren. Besonders, wenn Kohlenhydrate gegessen werden, steigt unser Zuckerspiegel schnell an und sinkt nach kurzer Zeit wieder dramatisch. Dies führt zu dem gefürchteten Heißhunger, welcher jedes noch so feste Vorhaben scheitern lässt. Wer allerdings zusätzlich zu seinen Kohlenhydraten eine Prise Cayenne-Pfeffer isst, der schützt sich vor dem raschen Abfall des Blutzuckerspiegels und somit auch vor der erbarmungslosen Heißhungerattacke.
Schlank dank Früchten
In der Kategorie Früchte gibt es viele kontroverse Meinungen. Der eine meint, Früchte wären die Lösung zu jedem Gewichtsproblem, während andere darauf bestehen, dass der in ihnen enthaltene Fruchtzucker genau wie herkömmlicher Zucker nur in kleinen Mengen verzehrt werden sollte. Es besteht allerdings kein Zweifel daran, dass die folgenden Früchte bei der Fettverbrennung helfen.
- Bananen enthalten zwar viel Fruchtzucker und somit mehr Kalorien als viele andere Früchte, sie sind allerdings auch reich an Kalium, welches den Stoffwechsel erhöht und außerdem Einfluss auf den Wasserhaushalt des Körpers hat. So können sie helfen, überschüssiges Wasser aus unserem Gewebe zu spülen.
- Äpfel und Beeren sind eine hervorragende Quelle des Stoffes Pektin. Dieser reguliert die Menge des Fettes, welches von unseren Zellen aufgenommen wird. Pektin und Fruchtsäuren, die in diesem Obst enthalten sind, beschleunigen außerdem die Verdauung, ebenso wie die vielen Ballaststoffe in Äpfeln.
- Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Zitronen enthalten große Mengen von Vitamin C. Dieses Vitamin hilft unserem Körper Karnitin herzustellen; ein Stoff, der dazu führt, dass die Energie, die wir brauchen, direkt aus unseren Fettzellen geschöpft wird. Denken Sie darum immer daran, in jedes Glas Wasser, das Sie trinken, einen Spritzer frische Zitrone zu geben. Es wird ihnen weitaus mehr Gutes tun, als lediglich den Geschmack des Wassers aufzupeppen.
Fett verbrennt Fett
Auch wenn es sich seltsam anhört, es ist nicht abzustreiten – Der Verzehr von essentiellen Fettsäuren, wie sie z.B. in Lachs, Thunfisch, Olivenöl und Nüssen enthalten sind, hilft unserem Körper beim Abnehmen. Sie senken das Hormon Leptin, welches den Stoffwechsel verlangsamt und Studien zufolge bei übergewichtigen Personen stark erhöht ist. Des Weiteren sind Fette ein äußerst wichtiger Bestandteil unserer Körperzellen; sie sind für den Menschen unverzichtbar. Wer also Fette meidet oder sogar ganz aus seinem Ernährungsplan streicht, wird merken, dass der Körper als Schutzmechanismus anfängt, das in ihm vorhandene Fett wesentlich langsamer zu verbrennen, da er merkt, dass mit der Nahrung kein neues Fett eingenommen wird. Wer dagegen regelmäßig die gesunden essentiellen Fette auf seinem Speiseplan hat, wird ohne Probleme eine Reduktion seiner eigenen Fettpölsterchen beobachten können.
Essen Sie sich schlank
Wenn Sie diese einfachen Tipps berücksichtigen, werden Sie mit Zufriedenheit feststellen, dass auch ohne großen Aufwand eine Gewichtsreduktion mittels Fettverbrennung erzielt werden kann. Sie sollten natürlich nie vergessen, dass körperliche Aktivität und eine generell gesunde Ernährung erheblich zu Ihrer Gesundheit beitragen und die hier erwähnten Effekte um ein Vielfaches verstärken können.