Quinoa vereinigt nicht nur mehrere essentielle Aminosäuren gleichzeitig in sich, sondern ist auch glutenfrei und weist einen Eiweißgehalt von fast 15 Prozent auf.
Vor allem die Samen der Pflanze, die zu der Familie der Gänsefußgewächse gehört, werden im Handel angeboten. Gekocht ist ihr Mundgefühl nicht zu vergleichen mit beispielsweise gekochtem Reis oder Weizen. Jedes einzelne gekochte Samenkorn behält einen Knackeffekt im Mund und so ist Quinoa nicht nur gesund, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Quinoa zuzubereiten, oft als Beilage. In vielen Rezepten wird empfohlen, ein Maß Quinoa in zwei Maßen Flüssigkeit 15 Minuten lang zu kochen und Quinoa vor dem Kochen warm abzuwaschen, um mögliche Bitterstoffe zu entfernen. Quinoa kann auch pur – wie Popcorn – in einer ungefetteten Pfanne zubereitet werden.
Rezept: Quinoa mit Sauerkirschen (für 2 Personen berechnet)
150 Gramm Quinoa in einem halben Liter Milch mit geschlossenem Deckel 15 Minuten lang leicht kochen lassen. Danach ein Glas abgetropfte Sauerkirschen unterrühren und alles weitere 5 Minuten lang ziehen lassen. Auf Teller anrichten und je nach Geschmack mit Zucker bestreuen.
Rezept: Marokkanischer Quinoa-Salat (für 6 Personen berechnet)
500 Gramm Quinoa in doppelt soviel gesalzenem Wasser 15 Minuten lang kochen. Danach ohne Wärmezufuhr weiter ausquellen lassen. Eine rote Paprikaschote klein würfeln, zwei Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, eine gut zerkleinerte Chilischote, 4 Esslöffel Zitronensaft, 3 Esslöffel Olivenöl, die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone miteinander vermischen und mit schwarzem Pfeffer, einer Prise Zucker und einem Bund gehackter Petersilie abrunden. Diese Gemüsemischung unter das lauwarme, gekochte und gequollene Quinoa heben und den Salat vor dem Servieren einige Stunden durchziehen lassen.
Rezept: Quinoa mit Knoblauch (für 4 Personen berechnet)
250 Gramm Quinoa in etwas Olivenöl andünsten und mit dem Saft einer Zitrone und 4 dl Wasser aufgießen, salzen und wieder 15 Minuten lang mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Danach abkühlen lassen. 150 Gramm Schafskäse grob zerbröckeln, zwei Bund Schnittlauch fein schneiden, zwei Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln, eine große Salatgurke aufhobeln und zwei Bund Radieschen waschen und vierteln. Diese Zutaten mit dem abgekühlten Quinoa vermischen und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept: Quinoa-Erbsen-Kokos-Suppe (für 4 Personen berechnet)
Zwei gewürfelte und geschälte Zwiebeln in etwas Olivenöl in einem Topf anbraten. 100 Gramm Quinoa und einen Stängel halbiertes Zitronengras zugeben. Mit 400 ml Gemüsebrühe und 400 ml Kokosmilch aufgießen und alles zusammen 15 Minuten lang leise köcheln lassen. Anschließend 600 Gramm Erbsen zugeben, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals 10 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend eine rote Chilischote (je nach Schärfegeschmack mit oder ohne Kerne) klein schneiden und in einer separaten Pfanne in etwas Olivenöl erhitzen und danach der Suppe zugeben. Alles umrühren, auf Suppenteller verteilen und mit kleingehackter Petersilie bestreuen.