Welcher Mensch mit einem überfüllten Terminkalender kennt nicht die Müdigkeit während des Tages. Was hilft dabei?
Welcher Mensch mit einem überfüllten Terminkalender hat nicht schon schwere Müdigkeit während des Tages, insbesondere mittags und am frühen Nachmittag, erfahren. Woher kommt diese Müdigkeit und welche Maßnahme hilft dabei?
Der menschliche Biorhythmus
Der menschliche Biorhythmus arbeitet in einem 24-Stunden-Takt und ist der Schlüssel, um zu verstehen, wie Sie am besten mit Ihrer Energie haushalten können. Bei vielen Menschen aber ist ein kürzerer 12-Stunden-Rhythmus, der den Tagesablauf durcheinander bringen kann, stark ausgeprägt. Je nachdem, wie stark man diesen 12-Stunden-Rhythmus erfährt, wird die Müdigkeit während des Tages unterschiedlich ausgeprägt wahrgenommen. Ein ausgeprägter 12-Stunden-Rhythmus erhöht die Müdigkeit während des Tages.
Eine effektive Methode für Ihre Erholung
Die beste Methode, um die Müdigkeit während des Tages in den Griff zu bekommen, ist der sogenannte „Power Nap“, womit gemeint ist, das man eine kure Schlafpause für 10–20 Minuten durchführt. Längeres Schlafen ist in diesem Fall nicht besser, da man ansonsten in den Tiefschlaf verfällt. Das erschwert das Aufwachen nach dem Power Nap. Schauen Sie sich nach einem ruhigen Ort um, stellen Sie die Alarmuhr und entspannen Sie für diese kurze Zeit.
Verstärkung der Müdigkeit während des Tages
Die Müdigkeit während des Tages wird verstärkt durch bestimmte Nahrungsmittel, beispielsweise Fast Food, und bestimmte Verhaltensweisen, z.B. permanenten Stress und verkürzte Schlafzyklen in der Nacht. Wird das Verlangen des Körpers zu lange ignoriert, geht eine große Menge an Körperenergie verloren. Das wiederum erfordert dann am Wochenende eine entsprechende Erholungszeit. Wird diese dem Körper auch nicht gewährt und die Erholung durch eine intensive Wochenendplanung (Nachtleben) sogar verschoben, wird auch das Aufladen der „inneren Batterien“ verschoben.
Die Folgen von Übermüdung
Ein großer Verlust an körpereigener Energie stört langfristig die Harmonie von Körper und Geist und kann Gesundheitsprobleme wie z.B. chronische Krankheiten und Burnout-Syndrom verursachen.
Die Nacht ist Erholungszeit für Körper und Geist
Der menschliche Körper muss sich in der Nacht erholen, sowohl den Blutdruck und die Herzfrequenz herunter fahren als auch Organe und Gewebe regenerieren. Das Gehirn brauch diese Zeit, um die täglichen Erlebnisse zu verarbeiten und am nächsten Tag wieder aufnahmefähig zu sein.
Holen Sie sich die Energie für die Arbeitszeit mit diesen einfachen Schritten zurück:
- Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten und tiefen Schlaf in einem dunklen, ruhigen und gut belüfteten Raum haben. Die Temperatur sollte zwischen 16-18 Grad sein.
- Entspannen Sie sich vor dem Schlaf in der Nacht mit entsprechenden Entspannungstechniken, z.B. durch autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga. Das hilft Ihnen dabei, die Körperaktivitäten herunter zu fahren sowie Körper und Geist auf den Schlaf vorzubereiten.
- Versuchen Sie Alkohol vor dem Schlafen zu vermeiden und trinken Sie statt dessen einen beruhigenden Kräutertee.
- Essen Sie gesund, denn schlechte Essgewohnheiten verstärken die Müdigkeit, da Ihr Körper z.T. sehr schwer an der Verdauung von minderwertigen bzw. kalorienreichen und nährstoffarmen Lebensmitteln arbeiten muss.
- Folgen Sie einem regelmäßigen Bewegungsprogramm, um Körperspannungen und Stress abzubauen.
- Nehmen Sie sich einmal am Tag, mittags oder am frühen Nachmittag, wenn Sie sich müde fühlen, Zeit für einen „Power Nap“ und führen Sie diesen wie dargestellt durch. In China ist die kurze Zeit für den Power Nap im Arbeitsrecht garantiert. Stellen Sie sicher, dass Sie sich diese Zeit für sich selbst nehmen und dies als Entspannungsmaßnahme in Ihren Tagesablauf einbetten können. Letztendlich tun Sie dies für eine bessere Leistungsfähigkeit während des Tages in Ihrem Job – und für Ihre Gesundheit!